Shop Deutsche 11 Backstage Deutsche 11 Backstage

Im Shop: Werde Regisseur Deines eigenen Films - jetzt DVD holen!

NEUESTEN CLIP abonnieren
898 Aufrufe

Ulf

ulf-portrait-small-halfDer Fußball-Experte mit Stammplatzgarantie: Mattes lädt den Provinz-Udo Lattek zur Auftaktsendung ein – Ulf bleibt. Und mangels Alternativen hat er ab sofort seinen Stammplatz sicher. Hier lebt er auf, hier hat er sein Forum gefunden: Endlich wird er mal gefragt und kann sein Fußballwissen einer breiten Öffentlichkeit kundtun. Wurde auch Zeit: „Endlich sagt mal einer, wie’s wirklich ist: Ich.“ Wahlweise beglückt Ulf uns mit abstrusen Verschwörungstheorien oder grauenhaften Platitüden. Phrasenschwein ist sein zweiter Vorname.

Ulf ist der Ossi, hat vor 20 Jahren von Hoyerswerda nach Groß-Grützbach rübergemacht. Er zeigt den Wessis mal, wie man richtig kickt. In seinem charmanten sächsischen Akzent sagt er immer: „Fußball ist wie das wahre Leben.“ Logisch: Er kennt kein anderes. Das Bundesliga-Urgestein – 1978 hätte er fast mal ein Probetraining bei Kickers Offenbach gehabt – hat nie etwas anderes gemacht, gedacht, gefühlt als Fußball. Heute steht er mit seinem mittlerweile etwas engen roten Traininganzug beim FC Hoyerswerda als Trainer an der Seitenlinie. Er weiß – und erzählt gern, was Fußball wirklich bedeutet: Nämlich stinkende Socken, ob knallharter Trainingsmethoden besorgt anrufende Spieler-Eltern und ständige Auseinandersetzungen mit der Frau Gemahlin: „Hochzeitstag? Naaaain, da spielen meine Jungs gegen die Kreismeister SC Siegenloch-Wertheim!“ Ulf ist verheiratet: „Irgendwovon muss der Mensch ja leben.“ Mit wem? Egal.



Wir über uns   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz